Der Weg zum inneren Frieden

Tanganjikasee bei Kigoma
Burmesische Idylle am Inle-See

„Wenn es doch einmal ganz stille wäre
wenn all das Zufällige und Ungefähre
verstummte und das nachbarliche Lachen
wenn das Geräusch, das meine Sinne machen
mich nicht so sehr hinderte am Wachen
dann könnt´ ich in einem tausendfachen
Gedanken bis an deinen Rand dich denken
und dich besitzen (nur ein Lächeln lang)
um dich an alles Leben zu verschenken -
wie einen Dank.“

(R.-M. Rilke)

Meditation gefährdet deine Probleme!

Die meisten Menschen eilen hin und her - immer im Kreis herum, auf der Suche nach Glück und der Jagd nach Reichtum oder Ruhm. Und dann sind sie enttäuscht, wenn sie weder das eine noch das andere finden. Vielleicht wäre es besser, wenn sie einmal innehielten und dem Glück erlaubten, sie dort zu finden, wo sie sind. (jüdische Weisheit)

Es sind genau die Menschen, die sich über den Lärm beschweren, wenn das Glück an ihre Türe pocht...

(Rainer A. Spallek)