lernen und lehren

Zeichnung: R. Spallek

"Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, mag er 20 oder 80 sein. Jeder, der weiter lernt, ist jung, mag er 80 oder 20 Jahre zählen."

(Henry Ford)

Deutsch als Zweitsprache / DaZ

Unterricht mit Ausländern, die entweder über keinerlei Deutschkenntnisse oder bereits über fortgeschrittene Kenntnisse verfügen.

Berufliche Erfahrungen

  • seit 2002 an den Volkshochschulen Duisburg und Moers (für erwachsene Ausländer) u. a. Bildungsträger
  • seit 2003 Sprachförderunterricht mit Migrantenkindern bei der Regionalen Arbeitsstelle für Ausländerintegration RAA in Duisburg
  • auch Einzelunterricht

Kaufmännische Bildung

Unterricht mit Jugendlichen und Erwachsenen in der kaufmännischen Ausbildung, Fortbildung und Umschulung (Buchführung, Kostenrechnung, Kfm. Rechnen und Deutsch)

Berufliche Erfahrungen

  • seit 1992 bei Bildungswerk und DAA der DAG in Stendal, Duisburg, Düsseldorf u. a. Bildungsträgern
  • auch Einzelunterricht

Arbeit mit Selbsthilfegruppen

Vorträge, Entspannung, Erfahrungsaustausch und Selbstreflexion.

Arbeit mit Behinderten

u.a. Biografie-Arbeit: wer bin ich - wie bin ich geworden - was will ich. Erfahrungen, Erlebnisse, Wünsche, Träume: auf der Suche nach meiner Identität.

Kalkutta - Dienstleistung für Analphabeten

Alphabetisierung von deutschen Erwachsenen

Unterricht mit Deutschen, die als (funktionale) Analphabeten nur über ungenügende bzw. rudimentär vorhandene Lese- und Rechtschreibfähigkeiten verfügen

Berufliche Erfahrungen

  • seit 2000 bei den Volkshochschulen Duisburg und Moers sowie bei Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften
  • auch Einzelunterricht.

Arbeit mit JVA-Insassen

Deutsch-Unterricht mit ausländischen Häftlingen udn Meinungsaustausch zu gesellschaftlichen Themen.

Allgemeinbildung

Lehrtätigkeit im Bereich berufsvorbereitender und arbeitsmarktintegrierender Maßnahmen (Politik, Arbeits- und Lerntechniken, Deutsch, Rechnen)

Berufliche Erfahrungen

  • seit 1992 bei Bildungswerk und DAA der DAG, bei Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaften (mit sozialer Betreuung) und Bildungszentren des Handels.
Guten Tag in verschiedenen Sprachen